Donnerstag, 5. März 2009

Schönste Bücher aus aller Welt 2008

Ausstellung anlässlich der Leipziger Buchmesse vom 12. bis 15. März 2009

Seit 1963 wird in Leipzig der weltweit einzigartige internationale Buchgestaltungswettbewerb Schönste Bücher aus aller Welt / Best Book Design from all over the World durchgeführt.

© Fotografie: Bärbel Högner, Frankfurt am Main

Eine unabhängige, internationale Jury beurteilte die Beispiele bester Buchgestaltung und -produktion aus 36 Ländern. Als Ergebnis wurden die 14 Schönsten aus 704 Einsendungen ausgezeichnet. Dabei ging die Goldene Letter an Frankreich, die Goldmedaille an die Niederlande, Silber je einmal an die Niederlande und Österreich, Bronzemedaillen an Deutschland und Frankreich und Ehrendiplome an China, Deutschland, die Niederlande und die Schweiz.

Alle Preisträger, klick è hier

è Stiftung Buchkunst
Adickesallee 1
60322 Frankfurt am Main

1 Kommentar:

Metapunkt hat gesagt…

Ich habe 1997 ein Buch zum Wettbewerb "Schönstes Buch ´96" eingereicht. Durfte es sogar perönlich (5 Min.) der Jury vorstellen.
Leider war die Jury nicht in der Lage, das Buch als ein solches zu erkennen. Es wurde zum Wettbewerb nicht zugelassen.
Soviel dazu, Kommentar erübrigt sich.