Donnerstag, 30. April 2009

Imre Reiner und Yu Mo Hung Umbach

Die Ausstellung im Klingspor-Museum Offenbach stellt den Ziffernbildern, Farbzeichnungen und Illustrationen Imre Reiners chinesische Kalligraphie von Yu Mo Hung Umbach gegenüber.

Imre Reiner, Ausschnitt aus einem Schriftblatt Imre Reiner (1900, Versec, Ungarn – 1987 Lugano, Schweiz) entwickelte sich nach seiner Zeit als Meisterschüler Ernst Schneidlers in Stuttgart als Maler, Grafiker, Illustrator und Typograph. Seine Ziffernbilder, Illustrationen zu bibliophilen Bänden, besonders zu Werken der Trajanus-Presse, aber auch erst kürzlich dem Museum geschenkte Farbzeich-nungen beleuchten sein Werk. Seine Komposi-tionen und seine Aus-drucksweise sind entweder am Text orientiert oder vom Duktus her skriptural angelegt. Dem stehen in der Ausstellung große Kalligraphien mit klassischen chinesischen Schriftzeichen gegenüber. Sie wurden von der 1947 In Hong Kong geborenen Chinesin Yu Mo Hung Umbach geschrieben. Von 1970 bis 1976 war sie Schülerin von Yang Shan Shen, einem der Altmeister, der um 1900 in China entstandenen Ling Lang Schule. Klarheit und ornamentale Strenge der aus einer Linie gewonnenen alten Zeichen der Xiao Zhuan Schrift (entstanden um 220 v. Chr.) stehen in der Ausstellung der Vehemenz der moderneren Cao Shu, der Grasschrift, gegenüber.

10. Mai bis 21. Juni 2009
Eröffnung: Sonntag, 10. Mai, 11.30 Uhr


è Klingspor-Museum
Herrnstr. 80
63065 Offenbach

Keine Kommentare: