Freitag, 26. August 2011

200 Jahre B. G. Teubner

„Unser Geschäft ist keineswegs ein gewöhnliches Gewerbe ... es [ist] ein Geschäft recht geistiger Natur, in dem wir uns weit über den gewöhnlichen Standpunkt erheben.“
(Benedictus Gotthelf Teubner, 1827)

B.G. Teubner
Neben F.A. Brockhaus, dem Bibliographischen Institut oder Ph. Reclam jun. gehörte Teubner seit dem frühen 19. Jahrhundert zu den bedeutendsten Unternehmen seiner Art in Deutschland. Zunächst gegründet als Druckerei, dann um einen Verlag erweitert, avancierte Teubner zu einem einflussreichen Hersteller von Spezialliteratur. In den Bereichen Altertumswissenschaft, Mathematik, Physik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Ingenieurwissenschaft, Informatik und Mechanik wusste er wie kein anderer zu dominieren. Zugleich war er am Beginn des 20. Jahrhunderts Marktführer in der Schulbuchproduktion, prägte ganze Schülergenerationen. Die Ausstellung berichtet von einer wechselvollen Firmengeschichte, die auf das engste mit der Historie der Buchstadt Leipzig verknüpft ist.

Ausstellung: 6. September bis 7. Oktober 2011

Foyer è Haus des Buches, Leipzig

Keine Kommentare: