Donnerstag, 10. November 2011

neue Internetseite des Leipziger Literatursalons

www.signiertebuecher.de
Signaturen und Widmungen machen aus jedem Buch etwas Einzigartiges. Der verehrte und berühmte Autor hatte eben jenes Buch auch schon in der Hand. Dieses Besondere ist es, welches viele Sammler und Literaturliebhaber dazu bringt, weite Wege auf sich zu nehmen um, meist bei Lesungen, Autoren um Ihre Signatur zu bitten.
Auch unser Mitglied Dieter Bührnheim ist von jeher diesem Zauber erlegen. Er sammelt seit Jahrzehnten, nutzte jede Leipziger und Frankfurter Buchmesse und erreichbare Lesung, um dort direkt mit den Schriftstellern Kontakt aufzunehmen und sie um eine Signatur zu bitten. Oder er gab die Bücher auf den Postweg, um ihnen zu einer Widmung oder Einzeichnung zu verhelfen. Viele schöne Freundschaften sind so im Laufe der Zeit entstanden.
Im traditionsreichen Musikviertel der Stadt betreibt Dieter Bührnheim einen Literatursalon und bietet im angeschlossenen Antiquariat über 8.000 Bände, überwiegend signiert. Jetzt ist er auch im Internet zu finden und man kann sich über die nächsten Kulturveranstaltungen informieren, es kann im Bestand gestöbert und die ein oder andere „berühmte“ Signatur begutachtet werden.

Keine Kommentare: