Mittwoch, 17. Oktober 2012

LiberBerlin

Treue Besucher der LiberBerlin konnten in den letzten zehn Jahren bemerkenswerte Gebäude Berliner Architektur von innen kennen lernen: Das Gebäude der Industrie und Handelskammer mit seinen gläsernen Atrien an der Fasanenstraße in Westberlin, den Schlüterhof des Deutschen Historischen Museums und den rekonstruierten Zeichensaal der noch provisorischen Schinkelschen Bauakademie in Berlins altem Zentrum. Und nun das über dem Potsdamer Platz thronende Kulturforum: Das Haus der Museen der Europäischen Kunst am Mathäikirchplatz! Stets war und ist es das Konzept der LiberBerlin, die Antiquariatsmesse mit dem öffentlichen Leben und der Geschichte zu verbinden. Gründet doch in den Turbulenzen der Gegenwart das Sammeln antiquarischer Bücher, Graphiken und Handschriften letztlich in dem Wunsch einer ganz persönlichen Rezeption geschichtlicher Prozesse.
Zu einem der Angebotsschwerpunkte wird wiederum das besondere Kinder- und Jugendbuch zählen (mit Ausstellern wie Winfried Geisenheyner, unserem Mitglied Sabine Keune, Hans Lindner und Andrea v. der Osten).
Ab sofort kann
hier der Katalog online eingesehen werden.

2. bis 4. November 2012

Kulturforum, Museen der Europäischen Kunst
Matthäikirchplatz
10785 Berlin

Keine Kommentare: