Sonntag, 9. Dezember 2012

32. Leipziger Grafikbörse

Die Leipziger Grafikbörse, deren Organisatoren es sich zur Aufgabe gemacht haben, druckgrafische Werke zeitgenössischer Künstler auszustellen, findet 2012 das erste Mal im Museum für Druckkunst statt. Für die 32. Auflage der Grafikbörse ging an 97 Künstlerinnen und Künstler die Einladung, nach eigener Wahl zwei aktuelle Werke einzureichen. Die knapp 200 gezeigten Arbeiten stammen von Künstlerinnen und Künstlern aus Mitteldeutschland sowie einigen Gästen aus ganz Deutschland, darunter Franca Bartholomäi (Halle), Christine Ebersbach (Wurzen), Konrad Henker (Dresden), Reinhard Minkewitz (Leipzig), Michael Triegel (Leipzig) und Baldwin Zettl (Freiberg).
Franca Bartholomäi Lichtgesicht Holzschnitt 2012 (c)Leipziger GrafikbörseFür die Anfertigung der ausgestellten Arbeiten kamen vom Holzschnitt über Radierung und Lithografie bis zum Siebdruck alle Techniken originaler druckgrafischer Kunst zum Einsatz; auch Mischtechniken wurden angewandt. Die Druckgrafiken stammen ausnahmslos aus den Jahren 2011 und 2012, so dass die Ausstellung einen sehr aktuellen Blick auf die künstlerische Anwendung unterschiedlichster Drucktechniken bietet. Die gezeigten Arbeiten können erworben werden. Zur 32. Leipziger Grafikbörse erscheint ein Katalog.
Die diesjährige Ausstellung ist eine Besonderheit, da sie im 40. Jahr des Bestehens der Leipziger Grafikbörse stattfindet. 1972 wurde die erste Grafikausstellung in der Alten Handelsbörse in Leipzig gezeigt – und im Jubiläumsjahr kehrt die Grafikbörse vom 15. bis 17.11.2012 mit einer retrospektiven Schau an ihren namensgebenden ersten Ausstellungsort zurück. Die 32. Leipziger Grafikbörse im Museum für Druckkunst hingegen zeigt, ganz der Tradition verpflichtet, aktuelle Werke der Gegenwartskunst.
 
19. Dezember 2012 bis 27. Januar 2013

Stiftung Werkstattmuseum für Druckkunst Leipzig
Nonnenstraße 38
04229 Leipzig

Keine Kommentare: