Freitag, 18. Januar 2013

Jason Thompson: Kunst aus Büchern

28 Projekte für spielerisches Recycling. Bern: Haupt Verlag, 2012. 152 S., farb. Abb. Br. 21,5 × 25,5 cm. 24,90 Euro. ISBN 978-3-258-60052-9.

Vorauszuschicken ist, daß die Rezension vermutlich günstiger ausgefallen wäre, hieße das Buch »Hübsche Dinge, aus Büchern gebastelt«, denn Kunst entsteht in den vorgestellten »28 Projekten« eigentlich nicht. Das Buch stellt zwar auch Arbeiten bekannter oder auch unbekannterer Buchkünstler vor, ist jedoch in erster Linie gedacht als Anregung oder Anleitung für den Laien, also eben den Nicht-Künstler, aus dem Rohmaterial Buch Gebrauchsgegenstände oder schön anzusehende Spielereien herzustellen. Folgerichtig grenzt der Untertitel das Thema des Buches auch auf »spielerisches Recycling« ein. Und wenn im Vorwort richtig gesagt wird: »Bücher sind Artefakte des menschlichen Geistes und Schaffens«, so wird hier eben das wertlos gewordene Buch, oder häufig auch nur das bedruckte Papier, als Abfall verwertet, oder konkret gesagt, man findet eine Anleitung, das Buch sinnvoll zu zerstören.
Die Gestaltung des Buches ist hoch zu loben ...
(ad)
 
weiterlesen in MARGINALIEN Heft 1/2013

Keine Kommentare: