Donnerstag, 18. Juli 2013

Salvador Dali

Aquarelle, Handzeichnungen und Druckgrafik zur Weltliteratur (1930 - 1980)

Eine Vielzahl an Zeichnungen, Aquarellen, Gouachen und Druckgrafiken widmete Dalí seinen literarischen Ambitionen und bibliophilen Interessen. Mit seinen Buch-Objekten ,livre-objets‘ setzte Dalí neue Maßstäbe in Gestaltung und Ausstattung der Buchkunst. Die Ausstellung zeigt ausgewählte interpretierende Illustrationen und Bucheinbände zur Weltliteratur.
Durch die Gegenüberstellung von Vorzeichnungen, Zwischen- und Endfassungen, Druckstöcken und Druckplatten aus Holz, Zink, Kupfer und Gold wird der Schaffensprozess anschaulich nachvollziehbar. Die einzelnen literarischen Themen werden jeweils in einer Ausstellungskoje mit Vitrinen und Wandbebilderung vorgestellt.
Zu sehen sind Kostbarkeiten wie die Originalgouache „Caterpillar – Die blaue Raupe“ aus Alice’s Adventures in Wonderland (1968).
Alle Werke stammen aus der privaten Sammlung Kunstgalerien Böttingerhaus Bamberg des international bekannten Experten Richard H. Mayer, der die Ausstellungsobjekte kuratiert und den Katalog mit Texten bereichert. Er konnte schon mehrfach ein großes Publikum begeistern – so brach seine Dalí-Ausstellung „Das Goldene Zeitalter“ anlässlich des 100. Geburtstags des Künstlers 2004 in Moskau alle Besucherrekorde.
 
Ausstellung: 17. Juli bis 15. September 2013

Münchner Künstlerhaus-Stiftung
Lenbachplatz 8
80333 München

Keine Kommentare: