Samstag, 9. November 2013

Christine Perthen (1948 - 2004)

Christine Perthen, Pietà I, 1980, Strichätzung, 26,5 x 35,6 cm
Innerhalb der Ausstellung mit Radierungen und Graphik aus Berliner Sammlungen von Christine Perthen aus Anlass ihres 65sten Geburtstages findet am 21. November 2013 in ihren ehemaligen Atelierräumen eine Lesung von Texten der Künstlerin, vorgetragen von Alexander Bandilla, statt. Die Künstlerin, die als als Graphikerin, Zeichnerin, Bühnen- und Kostümbildnerin und Hochschulprofessorin bekannt ist, unterwarf auch ihre Texte einem hohen ästhetischen wie moralischen Anspruch.

Notizen zur Arbeit: 5. 6. 1983 … Die Welt ist voll von Gesetzen, von Verboten, von Geboten; aber auch noch die Bereiche reglementieren zu wollen, die nicht notwendigerweise mit Gesetzen belegt werden müssen, ist Wahnsinn. …
(Christine Perthen - Faltblatt zur Ausstellung im Kultur-und Informationszentrum der DDR in Paris, 1985)
Ich, meine Generation, wir beklagen doch immer unsere Orientierungslosigkeit, den Verlust von Geschichte und Herkunft; doch hier (in der Dietrich-Bonhoeffer-Str.) habe ich das Gefühl, dass mir ein Geschichtsfaden – obgleich nur dünn wie Zwirn und für andere kaum wahrnehmbar – durch das steinerne Labyrinth dieses Stadtbezirks entgegenkriecht.
(Christine Perthen – Papierliebe, Hinstorff Verlag, 1987)

Lesung: 21. November 2013, 20 Uhr
Ausstellung: 19. Oktober bis 26. November 2013

Druckgraphik-Atelier
Edition keller-druck
Dietrich-Bonhoeffer-Str. 3
10407 Berlin

Keine Kommentare: