Dienstag, 5. November 2013

Stammtisch in Bayern

Nach der ersten Veranstaltung der Pirckheimer in Bayern, dem Ausflug nach Schweinfurt, war den Teilnehmern und den Interessierten deutlich vor Augen, dass nicht nur Veranstaltungen für einen Freunddeskreis der Bücher von Nöten sind. Es besteht auch ein Bedarf nach Möglichkeiten, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. So kamen in den Klosterstuben zu Oberschönenfeld am 02.11.2013 acht Liebhaber des gedruckten Buches zusammen und ergingen sich in den Freuden des zwanglosen, themenungebundenen Meinungsaustausches, des vertieften gegenseitigen Kennenlernens und der Beschäftigung mit dem Buch und der Grafik. Schwerpunkte der Information waren Berichte des rastlos eifrigen Matthias Haberzettl, der von seinen Besuchen bei Künstlern berichtete. Insbesondere sein kürzlicher Besuch bei Eduard Prüssen in Köln und die Schilderung seiner Donkey-Press stand im Mittelpunkt der Ausführungen, die er mit Beispielen und Büchern würzte. Auch der Gruß des Künstlers an die Pirckheimer in Bayern, die er mittels Grafiken aus seinen Beilagen zur „Illustration 63“ ausrichten ließ, fand großen Anklang bei den Teilnehmern. 
Eduard Prüssen
Wir plauschten über mögliche Themen und Aktivitäten, die wir im ersten Halbjahr 2014 in Angriff nehmen könnten. Ideen, die der Umsetzung harren, wurde schon mit möglichen Terminen kombiniert: ein Sammlerabend zur Präsentation der Lieblingsstücke im Januar, ein Herbert-Rosendorfer-Abend im März, ein Ausflug nach Konstanz mit Besuch der Bibliothek des Suso-Gymnasiums an einem nach Möglichkeit sonnigen Maitag und ein Besuch des Druckers Othmar Bernhard in Nördlingen im Juli. Das war noch nicht genug des Ratschens, aber der Abend fand dannn dennoch ein Ende, an den sich teilweise noch längere Fahrten anschlossen. Es bleibt die Erinnerung an einen denkwürdigen Abend.
(Ernst Reif)

Keine Kommentare: