Sonntag, 1. Dezember 2013

Horst Peter Meyer

Doppelbegabungen
Horst Peter Meyer:
im drangsaal spielt musike

Blätter – Texte - Bücher

Eine Ausstellung des Vereins der Bibliophilen und Grafikfreunde Magdeburg und Sachsen-Anhalt e.V. „Willibald Pirckheimer“.

... Meyers Texte sind keine einfache Kost. Aber einmal mit diesen assoziationsreichen Wortfolgen vertraut, kann die Lektüre auch amüsant sein. In kunstvoller Verschachtelung müssen die Texte mehrfach und vielleicht auch laut gelesen werden, dann erst offenbaren sie ihre Vieldeutigkeit von bitter bis humorvoll. ...Es gibt auch Arbeiten zu einzelnen Wörtern oder Wortspielen, die typisch Meyersche Erfindungen sind wie BLINDFLUCH, NACHTIGALLENBITIER oder AFFRONTBERICHT, GENITAL DANEBEN, LUST GETÜMEL, VERSTÄNDNIS DER NACHT. ...
Meyers Œuvre bleibt der Literatur untrennbar verbunden. Zählt man noch seine monatlich unter der Rubrik Kunststückchen in der Thüringer Allgemeinen veröffentlichten Aphorismen (bis 2012) und erst recht die kunstvollen eigenen Texte in seinen Katalogen hinzu, muss man schon von einer Doppelbegabung des Weimarers sprechen.
Worauf der Literatur- und Kunstfreund aufmerksam gemacht werden sollte, sind also erstens die unikaten Künstlerbücher, die ins Kupferstichkabinett Dresden und in andere beutende Sammlungen gelangten, zweitens die originalgrafischen Künstlerbücher, immer auch mit eigenen Texten des Künstlers, und drittens die etwa 400 Schriftblätter der "Suite Pentimenti" mit Zitaten und schließlich auch die inzwischen kaum noch überschaubare Sammlung von veröffentlichten Aphorismen.
Nicht zu reden ist hier von seinem kompakt-kraftvollen Werk der Malerei und Graphik. ...
(Jörg-Heiko Bruns in: MARGINALIEN, 201. HEFT)

Ausstellung: 27. November 2013 bis Februar 2014

Literaturhaus Magdeburg
Thiemstraße 7
39104 Magdeburg

Keine Kommentare: