Mittwoch, 4. Juni 2014

Alfred Kantorowicz

Die Initiative Buchkultur zeigt am kommenden Freitag im Rahmen des noch bis zum 15. Juni 2014 laufenden Programms zur Deutschen Freiheitsbibliothek den 1968 beim WDR produzierten Dokumentarfilm „O gäb’ es eine Fahne” über den Lebensweg des Alfred Kantorowicz.
Für diesen Film kehrte Alfred Kantorowicz gemeinsam mit dem Filmemacher – seinem Freund Ralph Giordano – an Stationen des Exils zurück, in das er als Jude und Kommunist von den Nazis getrieben worden war: Paris, Südfrankreich, New York.
Ernüchtert muß er Jahre nach seiner Rückkehr nach Deutschland feststellen, daß das deutsche Volk zu großen Teilen bereitwillig die Nationalsozialisten unterstützt hat und es das neue Deutschland nicht gibt. Er findet weder im Osten noch ab 1957 im Westen eine Heimat. Sein zweites Exil endet schließlich in Hamburg.
(Marita Hoffmann)
 
Dokumentarfilm: 6. Juni 2014, 19 Uhr
 
Stadtmuseum Ludwigshafen
Im Rathauscenter
Rathausplatz 20, 67059 Ludwigshafen

Keine Kommentare: