Sonntag, 1. Juni 2014

Ballade vom toten Soldaten

Abb.: Buchhandlung am Obstmarkt
Ein Brief Bertolt Brechts, den dieser am 18. Dezember 1917 aus München an seinen Freund Caspar Neher geschrieben hat, der sich als Soldat im Weltkrieg befand, ist nach Augsburg zurückgekehrt, auf einer Auktion erworben von Kurt Idrizovic. Jürgen Hillesheim, Leiter der Augsburger Brecht-Forschungsstelle erläutert: “Caspar Neher ..., von Beginn an als Freiwilliger an den Fronten des ersten Weltkriegs und bis zum Kriegsende im Einsatz, ist gerade auf Fronturlaub. Er hatte am 17. April 1917 ein traumatisches Erlebnis, indem er im Fronteinsatz verschütte wurde, aber verletzt geboren werden konnte, kurzen Genesungsurlaub hatte, aber im August 1917 wieder zurück zur Front musste. Das ist Anstoß und zugleich das Grundmotiv zu Brechts berühmter Legende vom toten Soldaten", die zuerst als Ballade vom toten Soldaten erschien und seine Haltung zu dem Krieg klarstellt, dessen Beginn nunmehr 100 Jahre zurückliegt. Brecht schreibt in seinem Brief an Neher: Als versehrter Soldat reihte Neher sich wieder ein in jenen „verzweifelt-komischen, ausgespülten Haufen von Männern, die die Beine von sich strecken“.

... weitere Informationen

Keine Kommentare: