Dienstag, 10. Juni 2014

"Die Deutsche Freiheitsbibliothek" in Ludwigshafen

Die Ausstellung der Initiative Buchkultur über die Deutsche Freiheitsbibliothek ist in Ludwigshafen noch bis Sonntag, den 15. Juni 2014, 17 Uhr, zu sehen. Nutzen Sie die Gelegenheit, diese einmalige Zusammenstellung anzuschauen: seltene illustrierte Ausgaben und ebenso seltene illegale Bücher und Zeitschriften, die unter dem Nationalsozialismus verboten, verbrannt und deren Verfasser verfolgt und – wenn sie nicht rechtzeitig entkommen konnten – ermordet wurden.
(Marita Hoffmann)
Zum Ende der Ausstellung wird es noch drei spannende und sehr unterschiedlichen Veranstaltungen geben:

Freitag, 13. Juni 2014, 19 Uhr
›Bertha von Suttner: Die Waffen nieder!‹
Vortrag von Katrin Kirchner

Samstag, 14. Juni 2014, 19 Uhr
›Vertrieben aus dem Haus der Sprache? Stefan Zweig und Franz Werfel‹
Podiumsgespräch, Vortrag, Lesung mit Helga Grimme, Prof. Dr. Deborah Kämper und Jürgen Weber

Sonntag, 15. Juni 2014, 11 Uhr
›Exilforschung von den Anfängen bis heute‹
Vortrag von Andreas Marquet (Walter A. Berendsohn Forschungsstelle für deutsche Exilliteratur Hamburg)

Stadtmuseum Ludwigshafen
Im Rathauscenter, Rathausplatz 20
67059 Ludwigshafen

Die Ausstellung ›Mit Heine im Exil‹ im Schillerhaus Oggersheim ist noch bis zum 20. Juli 2014 zu sehen.

Keine Kommentare: