Sonntag, 1. Juni 2014

Wörter in Ihrer Zeit

"Es muss sich um wahrlich Interessierte handeln, welche an einem sehr schönen Samstag Nachmittag um 17 Uhr in das Stadtmuseum kommen, um sich einen Vortrag anzuhören" so eröffnete die Referentin, Frau Prof. Dr. Deborah Kämper, ihren Vortrag vor der Initiative Buchkultur im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Deutsche Freiheitsbibliothek". Natürlich hat sie damit Recht. Aber wir halten ihr entgegen, zugkräftig war das Thema und dessen Umsetzung!
"Wörter in Ihrer Zeit" so lautete der Titel der gestrigen Veranstaltung. Frau Prof. Dr. Kämper lud ein zu einer interessanten Reise durch Wörterbücher und Enzyklopädien. Auf dieser Reise betrachteten wir Wörter wie Bücherverbrennung, Freiheit, Terror und Emigration. Die sehr heterogenen Darstellungsweisen dieser Wörter in dem jeweiligen historischen Kontext entlockte dem zahlreich erschienen Publikum nicht nur einmal ein Erstaunen oder ein überraschendes Lachen.
Die anschließenden regen Gespräche der Zuschauer waren uns mal wieder ein Beleg dafür, den Nerv richtig getroffen zu haben. Nach über zwei Stunden klang dieser Nachmittag im Café Arago aus.
(Dr. Ralph Aepler)

Keine Kommentare: