Freitag, 24. Oktober 2014

Ein Freigeist der Kunst

Die Märkische Onlinezeitung berichtet über die Ausstellungseröffnung Typen-Druck beim Pirckheimer-Mitglied Marc Berger: In der elften Ausstellung der Granseer Galerie Eremitage werden erstmals druckgraphische Blätter eines ausländischen Künstlers gezeigt. Die Bildwerke des im holländischen Friesland lebenden Joop Visser überraschten und beeindruckten bei der Vernissage am Sonnabend nicht nur die kunstinteressierten Gäste ... Auch die vertretene Fachwelt aus den Gilden der Drucker, Maler, Grafiker und Fotografen staunte.
Foto © Sabine Slatosch
"Joop ist im Grunde genommen eine Wundertüte", sagte Galerist Marc Berger in seiner Laudatio. Er kombiniere verschiedenste künstlerische und druckerische Techniken, experimentiere mit den absonderlichsten Farben und Papieren und anderen Bedruckstoffen, arbeite unkonventionell mit verschiedenen Schriften. Offsetdruck, Holz- und Linolschnitt, alte Tapete, Textilien und im Handsatz gebaute Texte sind oft in einem Blatt vereint. Farben und Formen sind in mehreren Schichten übereinander gelegt und wirken malerisch. Abstrakte Formensprache und gezeichnete Figuren durchdringen sich und lassen Sichtbares mit Spirituellem korrespondieren.
Dabei ist Joop Visser in der bildnerischen Kunst ebenso zu Hause wie in der Poesie. "Die Götter vom irischen Meer" füllen in langen senkrechten Bahnen als Einmaldrucke eine ganze Wand. Eigene Texte sind Reflektionen der vielen Wanderungen durch die Gebirge von Mittelschottland, wo noch heute die Götter wohnen. "Diese Welt ist dort komplette Realität, die versuche ich zu verstehen, ernst zu nehmen und damit zu spielen." Die Landschaft und ihre Götterwelt haben ihn immer wieder angelockt. ...

gesamten Artikel lesen

Ausstellung: 18. Oktober - 6. Dezember 2014

è Eremitage Gransee
Galerie für zeitgenössische Buchkunst und Druckgraphik
Mauerstraße 4a | D-16775 Gransee

*
Marc Berger

Keine Kommentare: