Sonntag, 1. März 2015

Müllung

Was behalte ich, was werfe ich weg? Das ist sicher eine der schwierigsten Fragen unserer Zeit. Täglich erreichen mich Mails, Briefe und Einladungen, bei denen ich mich nicht entscheiden kann, was damit zu tun ist. Wegwerfen oder behalten?
Vielleicht klingt dieser Brief, diese Mail, diese Einladung gerade uninteressant – in zwanzig Jahren könnte das allerdings ganz anders sein. Vielleicht ist diese unverschämte Mail irgendwann ja total amüsant und spannend? Oder vielleicht sind meine abgelegten Notizen und Kritzeleien irgendwann interessant zu studieren, für andere oder mich?
Ich entschloss mich, ein Fach mit der Beschriftung „Müllung“ anzulegen – eine Mischung aus „Sammlung“ und „Müll“. Dorthin sollte all das hinein kommen, was sich zwischen der nichtgetroffenen Entscheidung von Behalten/Sammeln und Wegwerfen/Müll bewegt. Namen und Adressen in der MÜLLUNG habe ich entfernt oder sie unkenntlich gemacht, um niemanden zu nahe zu treten. Mit Farbe und Text habe ich manche Blätter kommentiert und verziert.

Der Hybriden-Verlag (Hartmut Andryczuk) hat dem Ganzen einen ansprechenden Rahmen gegeben, indem er MÜLLUNG zum Künstlerbuch machte. Insgesamt vier MÜLLUNG-Bände in goldenen Einbänden befinden sich in einem edlen Schuber. Das Unikat enthält insgesamt 606 Seiten.
(Wolfgang Müller)

Wolfgang Müller: Müllung
Eine Materialsammlung in vier Bänden (2012 – 2014). Fundstücke, Briefe, Zeichnungen, Korrespondenzen, Archivarien, Fotos, Notiz-hefte, Manuskripte, Partituren – direkt vom Schreibtisch des Missverständniswissen-schaftlers Wolfgang Müller. Goldene Bücher im goldenen Schuber, Berlin 2014, 1500 €

Präsentation, arrangiert von Dr. An Paenhuysen
6. März um 19.30 - 20.00

Buchladen Kisch & Co.
Oranienstr. 25, 10999 Berlin

... weitere Informationen zum Projekt auch hier!

Keine Kommentare: