Donnerstag, 9. Juli 2015

Aus dem Antiquariat 3/4 2015

Das 3. Heft Aus dem Antiquariat 2015 wird derzeit ausgeliefert, u.a. mit einem Artikel von Anette Pozzo über "Giuseppe Martini und der internationale Antiquariatshandel zu Beginn des 20. Jahrhunderts."
Dazu eine Anmerkung von Michael Eschmann:
Es lohnt sich „Aus dem Antiquariat“ regelmäßig zu lesen. Diesmal war der Artikel über den italienischen Antiquar Giuseppe Martini (1870 – 1944) aus Lucca/Italien für mich Anlass, eine Recherche bezüglich (s)eines Exlibris zu machen. Giuseppe Martini (1870 – 1944) war ein bedeutender Antiquar, der sich auf den Handel mit Inkunabeln und Alten Handschriften spezialisierte. Er unterhielt weltweit Geschäftskontakte zu Kollegen, darunter zu den Antiquariaten Rosenthal in München und Joseph Baer in Frankfurt.
An diesem Exlibris zeigt sich erneut eine grundsätzliche Problematik meiner Forschungen: Giuseppe Martini hat auf dem Exlibris seinen Namen in „Josephi Martini“ latinisiert. Alle Verzeichnisse und Suchmaschinen listen ihn (meist) darunter auf.
Ich würde das Exlibris gerne für meine Sammlung erwerben und erbitte etwaige Kaufangebote!

siehe auch: Exlibris Josephi Martin.

Keine Kommentare: