Montag, 16. November 2015

Eduard Prüssen 
 – Farbstiftbilder, Pressendrucke


Geburtstagsausstellung für den heimkehrenden Stadtgrafiker



Der frühere Stadtgrafiker (1971 bis 1996) Eduard Prüssen kehrt anlässlich seines 85. Geburtstags mit seiner Ausstellung aktueller Werke aus einem völlig neuen Arbeitsumfeld nach Bergisch Gladbach zurück. Farbstiftzeichnungen bestimmen sein neues Tun.
Es ist der Versuch, anstelle einer lebenslänglichen Hetze mit erhofftem Rentenende, die täglichen Minuten mit Arbeit, die berauschende Höhen wie auch deprimierende Tiefenzeigen kann, auszufüllen, sie bewusst und vollkommen zu erleben. Es ist der Versuch, die Zeit zwischen der Stunde Null und der verborgenen Zukunft, zwischen Wirtschaftskonjunktur und Jugendarbeitslosigkeit, zwischen Ölpest und Reaktorunfall zu nützen, um im Augenblick eines Rückblickes nicht nur vergan­gene Zeit feststellen zu müssen. Und auch heute noch ist mir meine Kunst das Brot des Lebens, eine Erfüllung für die Seele.“
(Eberhard Prüssen)

Ausstellungseröffnung: 22. November 2015, 15:00 Uhr
Ausstellung: 22. November - 31. Dezember 2015

Kulturhaus Zanders
Hauptstr. 267-269
51465 Bergisch Gladbach

Keine Kommentare: