Sonntag, 29. Mai 2016

Nachbarn

Gerrit M. Bekker und Eberhard Hartwig
Radierungen, Lithographien und Monotypien

Die 94. Ausstellung des Druckgraphik-Ateliers präsentiert Druckgraphik des 1943 als Gerrit Michaelis Magatini in Hamburg geborenen Deutsch-Griechen Gerrit M. Bekker, bekannt als Literat, verfasst Prosa sowie Lyrik; aber ebenso ist er Bildhauer und Maler; sowie von Eberhard Hartwig, geboren 1957 in Berlin, Maler und Graphiker.
G. M. Bekker, am Hang, 1981
Mezzotintoradierung, 12 x 7,5 cm
Gerrit M. Bekker, der seit Jahrzehnten ein bedeutender Teil nicht nur der norddeutschen Kulturszene ist, lebt und arbeitet seit 1995 in Berlin-Prenzlauer Berg und seit 1996 in Lindewitt nahe der dänischen Grenze.
Gerrit M. Bekker zeigt „innere Bilder“ – die von Träumen, Visionen und gelebten Gefühlen erzählen – von frühen Mezzotinten und Ätzradierungen, welche tonwertreich noch dem Gegenständlichen, z.T. direkt vor Ort Skizzierten näher anverwandelt sind, bis hin zu aktuellen Arbeiten, die sich mit kürzelhaftem Gestus, mit Verwischungen und Verfremdungen figürlicher Elemente jeder Eindeutigkeit entziehen. Auch dichterische Fragmente oder ganze Texte bringt er mit auf das Papier. Bei ihm ist alles eins: Malen und schreiben, zeichnen und gestalten.

E. Hartwig, LANDS, 11/2001,
Aquatintaradierung, teils geschabt,
12,4 x 8,6 cm
Eberhard Hartwig, der das Druckgraphik-Atelier auch betreibt, stellt den Arbeiten seines Nachbarn ebenso teils gegenständliche, direkt pleinair entstandene, sowie abstrahierte Graphiken zur Seite.

Eröffnung: 11. Juni 2016, 17-20 Uhr, Musik: FuxDeLuxe-Duo,
Ausstellung: 11. Juni – 12. Juli 2016
Lesung: 29. Juni, 19.30 Uhr: G. M. Bekker, Lyrik und Prosa

Druckgraphik-Atelier . Edition keller-druck
Dietrich-Bonhoeffer-Str. 3
10407 Berlin

Keine Kommentare: