Mittwoch, 8. Juni 2016

Der Sammler auf Reisen: Venedig

Beim Anblick dieser Bücher, die an einem venezianischen Kanal auf den sonnenwarmen Steinen lagen, fragten wir uns, ob sie zum Verkauf, zum Tausch oder einfach zum Wegnehmen dort ausgebreitet waren. Es waren keine Preise angegeben und niemand war zugegen, der Auskunft hätte geben können. Es waren Bücher zur italienischen Architekturgeschichte, Schulbücher, Unterhaltungs- und Gebrauchsliteratur, auch Comics waren darunter. Im ratlosen Weiterschlendern beschlossen wir schließlich zu vermuten, dass jemand seine feucht gewordenen Bücher dort in der Sonne zum Trocknen ausgelegt haben müsse, denn die Bücher sahen aus, als hätten sie einen Regenschauer abbekommen oder als wären sie aus einem feuchten Keller ans Licht gezogen worden.
(Ulrich Goerdten)

Keine Kommentare: