Freitag, 22. Juli 2016

Ein gutes Dutzend Leidensgeschichten von Isar, Spree und Neiße

Fast unbemerkt haben sich im Jahre 2010 die "Leidensgeschichten" des Pirckheimers Bernd-Ingo Friedrich auf den Buchmarkt geschlichen.
Damals feierte der mehrfach reparierte Autor "15 Jahre Leber und 10 Jahre Niere". Inzwischen sind es 22 und 17 Jahre, aber die Geschichten sind immer noch lesens- und liebenswert.

Die Leidensgeschichten und -geschichtchen des vorliegenden Bändchens erscheinen aus Anlaß eines Super-Jubel-Jahres: Der Autor hat nämlich vor 25 Jahren zum letzten Mal geheiratet, feiert 15 Jahre ‚Leber‘ und 10 Jahre ‚Niere‘, und die von ihm verwöhnte Dame Ophelia, eine schneeweiße Mehrfach-Rassekatze (die Mutter war Karthäuserin, der Vater war ein Perser), feiert bei bester Gesundheit ihren zehnten Geburtstag. Die launig erzählten, keineswegs wehleidigen Geschichten handeln von einem gerade noch verhinderten Tod, einer mit Hilfe der modernen Schulmedizin und vieler Schulmediziner/innen geglückten Auferstehung und einem wunderbaren zweiten Leben mit Hilfe der oben genannten transplantierten Organe.
(Aus dem Klappentext.)

Ein gutes Dutzend Leidensgeschichten von Isar, Spree und Neiße.
Plus zwei Minis und vier Bonüsse.
Umschlag und Vignetten von Meinhard Bärmich.
Cottbus: Regia Verlag 2010

Keine Kommentare: