Samstag, 28. Januar 2017

Gerhard Rommel

Aus dem druckgraphischen Werk

Anklage der Bauern, 1975, Lithographie
Mit Lithographien und Radierungen von Gerhard Rommel präsentiert die 98. Ausstellung des Druckgraphik-Ateliers von Eberhard Hartwig im 3. Todesjahr - mit der Eröffnung einen Tag nach seinem Geburtstag: er wäre 83 Jahre alt geworden - eine kleine Druckgraphik-Werkauswahl des am 10.02.1934 in Schalkau/Thüringen geborenen Künstlers. Der 1848-1951 an der Fachhochschule für Spielzeug und Keramik in Sonneberg ausgebildete Keramikmodelleur beendete 1958 sein Studium an der Hochschule für bildende und angewandte Kunst in Berlin-Weißensee bei Heinrich Drake und Theo Balden. Von 1963 - 1965 war er Meisterschüler an der Deutschen Akademie der Künste Berlin bei Fritz Cremer.
Seit 1962 waren Rommel´s Arbeiten in zahlreichen Einzel- und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland zu sehen und er erhielt mehrere Preise für sein Werk. Er lebte und arbeitete zuletzt bei Gransee.
Gerhard Rommel ist bekannt als Bildhauer – viele Skulpturen befinden sich im öffentlichen Raum -, Medailleur, Münzgestalter und Maler. Es entstanden u.a. etwa 100 Malerbildnisse. Wie sein Mentor an der Akademie der Künste, Fritz Cremer, war auch er Graphiker.
Sein dauerhaftes Ringen um die dreidimensionale Form zum Wesenhaften, zu sinnbildlicher Verallgemeinerung und Harmonie  zu bringen, findet sich auch in seinen Druckgraphiken, Zeichnungen und Aquarellen.

Eröffnung: 11. Februar 2017, 17-20 Uhr, es spricht Dr. Peter Michel, Kunsthistoriker
Ausstellung: 11. Februar - 4. April 2017

Druckgraphik-Atelier
Dietrich-Bonhoeffer-Str. 3, 10407 Berlin

Keine Kommentare: