Freitag, 22. Februar 2008

Schönste Bücher aus aller Welt 2007

Schon in der DDR wurde seit 1963 in Leipzig der weltweit einzigartige internationale Buchgestaltungswettbewerb Schönste Bücher aus aller Welt / Best Book Design from all over the World durchgeführt, seit 1991 ist die è Stiftung Buchkunst damit beauftragt. Zum Wettbewerb liegen Bücher vor, die bereits in ihrem Herkunftsland innerhalb eines nationalen Wettbewerbes als Schönste ausgezeichnet worden waren, bevor sie sich der Konkurrenz aus den anderen Ländern stellen.

Eine unabhängige, internationale Jury kam in Leipzig zusammen, um die Beispiele bester Buchgestaltung und -produktion aus 34 Ländern zu beurteilen. Als Ergebnis wurden die 14 Pedro Cunill Grau, Geohistoria de la Sensibilidad en Venezuela, Fundación Empresas PolarSchönsten aus 626 Einsendungen ausgezeichnet. Die höchste Auszeichnung, die Goldene Letter, hat die Jury dem zweibändigen Werk aus Venezuela Pedro Cunill Grau, Geohistoria de la Sensibilidad en Venezuela, Fundación Empresas Polar zuerkannt. Für Álvaro Sotillo, Typograf und Buchgestalter aus Caracas, ist dies neben zahlreichen weiteren Auszeichnungen bei Schönste Bücher aus aller Welt nach 1985 und 1999 bereits die dritte Goldene Letter. Im Jahre 2005 wurde Sotillo mit dem Gutenbergpreis der Stadt Leipzig geehrt.

Weitere Auszeichnungen: Die Goldmedaille ging an ein Buch aus der Schweiz, Silber je einmal an Deutschland und Japan, Bronzemedaillen an Deutschland, Frankreich und die Schweiz und Ehrendiplome an China, die Niederlande, Portugal, die Schweiz und die Tschechische Republik.

Die festliche Verleihung der Medaillen und Urkunden findet auf der è Leipziger Buchmesse am Stand der Stiftung Buchkunst G 600 in Halle 3 am 14. März 2008 um 16 Uhr statt.

Keine Kommentare: