Dienstag, 15. Juli 2008

Bertolt Brecht in Buchkunst und Graphik

Die Ausstellung aus der Sammlung unseres Mitglieds Volkmar Häußler, Jena/Nitschareuth, wird vom 20 Juli bis 21. September 2008 im Unteren Schloss Greiz gezeigt.

Zur Eröffnung am 20 Juli 2008 um 11:00 Uhr spricht unser Mitglied Harald Kretzschmar.

Der Einladung zur Ausstellungseröffnung beigelegt wurde dieser Acrylstich von Egbert Herfurth, vom Stock gedruckt und das jüngsten Brecht-Exlibris von Volkmar HäußlerDi - So 10:00 - 17:00 Uhr
è Unteres Museum Greiz
Burgplatz 12
07973 Greiz

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Liebe Pirckheimer-Freunde,

der hier abgebildete und den Einladungen beigelegte Acrylstich von Egbert Herfurth wurde vom Stock gedruckt und zeigt das Motiv meines jüngsten Brecht-Exlibris.
Der Leipziger Bibliophilen-Abend veranstaltet am 20. September seine Herbst-Exkursion nach Greiz zur Ausstellung und nimmt sicherlich noch Interessenten mit.
Presse-Echos zur Ausstellung und Bilder von der Vernissage sind u.a. zu finden unter www.durchblick-greiz.de und www.otz.de.

Mit freundlichen Grüßen

Volkmar Häußler

Jena, 23.Juli 2008

P.S.
Meine harsche Kritik übrigens an diesem bösen "Kommentar"-Monster!
Aber vielen Dank an Abel Doering für die sofortigen Korrekturen - telefonisch mitgeteilt, weil das von hinten aufgezäumte Prozedere meinen ganzen Kommentar wieder weggegoogelt hat.
V.H.

Abel Doering hat gesagt…

aus: MARGINALIEN, Heft 192

Die Ausstellung »Bertolt Brecht in der Buchkunst und Graphik« im Unteren Schloß zu Greiz lockte auch die Leipziger Bibliophilen, deren Herbstexkursion am 20. September 2008 Greiz als erstes Ziel hatte. Dort wurden sie bereits von ihrem Mitglied Volkmar Häußler erwartet, aus dessen reichen Sammlungsbeständen die umfangreiche Ausstellung gespeist war. Mit der Kennerschaft des engagierten Sammlers und mit dessen Begeisterung führte Häußler durch seine ›Brechtiana‹, seltene erste und illustrierte Ausgaben, Pressendrucke, zum Teil auf Anregung Häußlers entstanden, graphische Einzelblätter zu Brecht-Texten und zur Person Brechts, gelegentlich mit den zugehörigen Entwurfsskizzen, Plakate zu Aufführungen von Stücken des Autors am Berliner Ensemble und anderswo bis hin zu Brecht-Exlibris und fremdsprachigen illustrierten Brecht-Ausgaben, die zeigen, daß sich Künstler in aller Welt von Texten Brechts haben anregen lassen. Angeregt und interessiert waren auch die 40 Exkursionsteilnehmer, die sich bereits im Bus auf Kommendes einstimmen konnten mittels der vorliegenden Rede von Harald Kretschmar, mit der dieser die Ausstellung am 20. Juli eröffnet hatte. – Mit dem Bus ging es dann weiter zum nahegelegenen Schloß Burgk, wo zwei sehenswerte Ausstellungen zu besichtigen waren: Graphik und Bilder zu literarischen Themen vom Multitalent Armin Mueller-Stahl, dessen Gestik und Haltung betonende Blätter den Schauspieler verraten. Treffend auch seine Porträtstudien von Schriftstellern, Musikern und Künstlerkollegen. Die andere Ausstellung zeigte in schöner Pirckheimer-Tradition Exlibris für Lothar Lang, den langjährigen ›Schloßherren‹ und Begründer der Exlibris-Sammlung des Museums. Sabine Schemmrich hatte die Leipziger Bibliophilen freundlich in ihrem Hause empfangen und durch beide Expositionen geleitet. Mit Freude wurde auch bemerkt, daß die Sanierungsarbeiten am Schloß voranschreiten und die Leitung des Museums den von Lothar Lang eingeschlagenen Weg, in wechselnden Ausstellungen zeitgenössische Kunst mit Bezug zur Literatur sowie, im Pirckheimer-Kabinett, illustrative Arbeiten und Buchkunst zu zeigen, mit Erfolg weiterführt.

Herbert Kästner