Donnerstag, 4. Dezember 2008

Schönste deutsche Bücher 2008

Die Ergebnisse des Wettbewerbs stehen fest.

»Die schönsten deutschen Bücher 2008« sind vorbildlich in Gestaltung, Konzeption und technischer Verarbeitung. Die besondere Gestaltung und Qualität des Buches wird mit »Prämiierungen« sowie »Anerkennungen« honoriert. Alle Auszeichnungen sind undotiert.

Dieses Jahr lagen so viele Bücher zum Vergleich vor wie nie zuvor: 1.072 Bücher von 468 Einsendern.
Die sieben Juroren der ersten Jury gaben noch 326 Bücher an die acht Juroren der zweiten Jury zur Beurteilung weiter, dabei schieden 746 Bücher in der ersten Runde aus. Die Zweite Jury urteilte nach viertägiger Arbeit am 29. November über die diesjährigen »Schönsten«: 52 Bücher erhalten eine »Prämiierung«, 10 Bücher eine »Anerkennung«. Die 62 Auszeichnungen verteilen sich auf 51 Verlage/Einsender. Robert Olmstead - Der Glanzrappe

Die Liste aller ausgezeichneten Bücher finden Sie unter è
Stiftung Buchkunst > Aktuell. 50 Bücher verfehlten nur knapp eine Prämiierung. Sie konnten in der letzten Abstimmungsrunde nicht die erforderliche Zweidrittelmehrheit erzielen. Diese Bücher werden mit der Short-List gewürdigt.

è Stiftung Buchkunst
Adickesallee 1
60322 Frankfurt am Main

Keine Kommentare: