Freitag, 9. Oktober 2009

20 Jahre Frank Eißner-Handpresse

Farbholzschnitte und Künstlerbücher

Eröffnung am Freitag,den 16.Oktober, zur Eröffnung spricht Frank Eißner, 20 Jahre Handpresse. JubiläumsdruckSusann Hoch.
Eißner (*1959 in Leipzig) erlernte zunächst den Beruf eines Lithographen. Von 1984 - 1989 studierte er bei Prof. Rolf Kuhrt an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst und grüdete direkt nach Abschluss des Studiums seine Handpresse, in der mittlerweile ca. 30 Drucke erschienen sind, sein jährlicher Holzschnitt-Kalender, zahlreiche Einzelgrafiken. Dem Künstler Frank Eißner ist etwas gelungen, was in der nun schon jahrhundertealten Geschichte des grafischen Mediums Holzschnitt sehr bemerkenswert ist: Die Entwicklung einer ganz eigenständigen Bildsprache im Farbholzschnitt.

Ausstellung: 16. Oktober bis 18. November 2009

è Büchergilde Buchhandlung & Galerie Frankfurt
An der Staufenmauer 9
60311 Frankfurt/M

Keine Kommentare: