Dienstag, 1. Dezember 2009

Kleine Serien – große Folgen

Horst Janssen zum Achtzigsten

Horst Janssen, Sie sagt sie kommt, Aber: sie kommt nicht, Bilderbogen, 1969, (c) VG Bild-Kunst Bonn 2009Eine Jubiläumsausstellung mit über 130 selten gezeigten Werken des großen Zeichners: frühe Zeichnungen, Lithografien der 1950er Jahre, Plakate der 1960er und 1980er Jahre, Schriftsteller-Porträts, die Grafikfolge "Abschied von Verena", die Radierungen

Am 14. November 2009 wäre Horst Janssen 80 Jahre alt geworden. Gemeinsam mit der Hamburg Kunsthalle ehrt das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg den großen Hamburger Zeichner. Angefangen von den Entwürfen für seinen ersten Auftrag – die Gestaltung der Glasfenster für die Bundesbahnverwaltung in Hamburg-Altona – bis zu den launischen Plakatentwürfen der neunziger Jahre, zeigt das Museum für Kunst und Gewerbe mit über 130 Werken einen Querschnitt aus den reichen Beständen des Hauses.
Einmal mehr offenbart sich die erstaunliche Vielfalt des Künstlers, sein Blick für Details genauso wie Horst Janssens ungehemmter Griff auf Freunde und Feinde, so sie nur seiner Kunst dienten und anregten. Zu den großen Grafikfolgen der siebziger Jahre gesellen sich Fotoarbeiten für Buchprojekte und die Auseinandersetzungen mit dem Tod in den letzten Lebensjahren. Vieles in der Ausstellung des MKG ist seit Jahrzehnten das erste Mal wieder zu sehen und hängt nun neben den großartigen Plakatentwürfen, die durch Stiftungen in den letzten Jahren ins Haus kamen.
Anlässlich des 80. Geburtstages des am 31. August 1995 verstorbenen Künstlers zeigt das Museum für Kunst und Gewerbe frühe angewandte Zeichnungen, Lithografien der fünfziger Jahre, Plakatserien der Sechziger, Laatzen Bilderbogen mit Schriftsteller-Porträts (Strichätzungen), die großformatige Grafikfolge von 1968 (Abschied von Verena), Briefumschläge, bezeichnete Briefe und Einladungen aus den 70ern, Vorarbeiten für ein Buch über Birgit Jacobsen (Fotos und Zeichnungen), den großen Totentanz (Radierungen), Plakatentwürfe der 80er und Arbeiten zum Thema Tod aus den Jahren um 1990.

Ausstellung: 13. November 2009 bis 31. Januar 2010

Gerd Bucerius Bibliothek und Sammlung Buchkunst
è
Museum für Kunst und Gewerbe
Steintorplatz
20099 Hamburg
Tel. +49 (0) 40 / 428 134 2642
FAX +49 (0) 40 / 428 134 4801

Keine Kommentare: