Dienstag, 10. Mai 2011

5. Werkstattlesung

Alfred Richard Meyer 1929
Heliane Keller, die Enkelin von Alfred Richard Meyer und der Herausgeber Peter Salomon stellen den Sonettenkranz "Berlin" von Alfred Richard Meyer vor. Er erschien 1907 und behandelt neben den üblichen Berlin-Sehenswürdigkeiten auch den Moritzplatz und andere Stellen.
Zoppe Voskuhl, nun fast schon richtiger Berliner, nach langen Lebensphasen in Hannover, Bremen und Paris schuf Linolschnitte zu diesem Buch. Alfred Richard Meyer war nicht nur selbst Autor, sondern auch ein bedeutender Verlger und Entdecker expressionistischer Autoren. Die frühen Gedichte von Gottfried Benn und Anderer erschienen in wunderschönen Ausgaben bei ihm.
V. O. Stomps verlegte ein Buch zu seinem 50. Geburtstag (1932) in der Rabenpresse.
Die Druckwerkstatt befindet sich in der Wiener Straße 17 auf dem Hinterhof. Alles in der Nähre des U-Bhf. Görlitzer.

Freitag, 20. Mai um 19 Uhr
12587 Berlin, Bölschestr. 59
Fax: 030 64488571

Keine Kommentare: