Donnerstag, 18. August 2011

Winfried Wolk

Zwischen Narragonien und dem Niemandsland
Malerei, Zeichnung und Grafik aus drei Jahrzehnten

Alter Clown, Wasserfarbe/Buntstift auf Papier, 70x50 cm, 1994
Winfried Wolk (u.a. 1987 Schönstes Buch, 1988 Kunstpreis der DDR, 1989 Bronzemedaille der iba Leipzig) ist ein brillanter Zeichner mit Neigung zum Grotesken und zu satirischer Überhöhung. Sein Generalthema ist das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft, das er mit ironischer Distanz analysiert und dessen Widersprüche und Konflikte er aufzeigt. Tabus lotet er bis in ihre Grenzbereiche aus und bisweilen wird er zum visionären Utopisten.

Begrüßung: Tilman Schladenbach, Direktor der Burg Beeskow
Laudator: Herbert Schirmer, Kunst+Kommunikation

Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Werkkatalog.

Vernissage am 03. September, 15 Uhr
Ausstellung: 3. September 2011 bis 15. Januar 2012

Archiv, Lese- und Medienzentrum
des Landeskreises Oder-Spree
Frankfurter Straße 23, 15848 Beeskow
*
E-Mail

Keine Kommentare: