Dienstag, 13. Dezember 2011

Matthias Görnandt

Schiffe über Land - Bilder und Lichtobjekte


Matthias Görnandt, 1952 in Bad Frankenhausen geboren, und heute zwischen seinem Atelierstandort Klütz, seinem Hof in der Prignitz und Berlin pendelnd, studierte Theologie, arbeitete ab 1976 als freiberuflicher Maler, Grafiker und Autor. 1991 als Fachbereichsleiter Kultur/Medien in der Staatskanzlei im Land Brandenburg tätig, Ende der 1990er Jahre wieder freiberuflich, dann Projektentwickler, künstlerischer Leiter und ab 2005 erneut freiberuflich.
Zu seinen großformatigen Küstenlandschaften meint er, "an der Küste des Klützer Winkels so freudetrunken ... (geworden zu sein,) dass ... (er) nur noch Schiffe, Schiffe, Schiffe malte". Die Hügellandschaft mit der Steilküste liefern ihm ständig neue Perspektiven. "Die Schiffe fahren hier über Felder und Baumkronen."

Ausstellung 15. Januar bis 26. Februar 2012
Eröffnung: 15. Januar um 15.00 Uhr

Museumshaus "Im Güldenen Arm"
14467 Potsdam
Hermann-Elflein Str. 3

Keine Kommentare: