Freitag, 17. August 2012

älteste Bibliothek Neapels geplündert

Aus der ältesten Bibliothek Neapels, der Biblioteca dei Girolamini, die einen Bestand von geschätzt 170.000 Titeln, darunter mehrere hundert Inkunabeln, eine große Sammlung Schriften aus dem 16. Jahrhundert sowie Manuskripte musikalischer Werke aus dem Barock aufwies, sind mehr als tausend wertvolle Bücher verschwunden. Einige davon wurden bereits auf internationalen Auktionen verkauft.
Historisches Manuskript eines musikalischen Werkes (© DPA)
Mehr als 250 wurden kürzlich am Flughafen Neapel bei dem Versuch beschlagnahmt, sie nach Argentinien zu schmuggeln. Andere tauchten im Frühjahr in Lagern in Verona auf, die man mit dem Direktor der Bibliothek, Massimo Marino De Caro, in Verbindung bringen konnte, der früher ein Antiquariat in Verona betrieben hatte. Wurde die Girolamini also von ihrem eigenen Chef ausgeplündert? Die Staatsanwaltschaft in Neapel hat da keine Zweifel. ...
(Quelle: Süddeutsche.de)

weiterlesen

Keine Kommentare: