Montag, 27. August 2012

Neues von der Kunstbuchreihe 26

Die Kunstbuchreihe 26 wächst weiter und ist beim 30. Titel angekommen. Von allen Titeln sind mittlerweile rund 450 Exemplare erschienen und unlängst lag ein Buch mit Malerei der Insel Rügen von Dagmar Glaser Lauermann bei der Bundeskanzlerin auf dem Geburtstagstisch. Im Januar wird unser Bundespräsident ein Buch des Rostockers Armin Münch (Nationalpreis der DDR 1970) erhalten, der die Bücher 28 und 29 mit Porträtzeichnungen gestaltete.
Etwas Besonderes ist das Buch 30. Uwe Saeger, Schriftsteller aus Bellin, hat seine Texte für das Buch ausgewählt und aus Miniaturbildern von Hans-Joachim Althaber die zum Text passenden Bilder ausgewählt. Von Guenter Knop aus New York sind die Motive der neuen Bücher schon ausgewählt - wieder klassische Aktaufnahmen. Das werden die Bücher 31 und 32. Auf dem Tisch: das Material von Uwe Houdelet für sein 4. Buch, diesmal mit Bildern der Stadt Pasewalk.
Im Oktober wird es eine Ausstellung zum 100. Geburtstag der Künstlerin Wilma Pietzke geben. Die Ausstellung wird am 29.10.2012 im Kulturspeicher in Ueckermünde eröffnet. Es werden hier viele Bilder gezeigt, die sich verstreut im Privatbesitz befinden. Die Arbeiten werden wohl letztmalig gemeinsam zu sehen sein und das ist der Anlass, auch mit diesen Bildern ein Kunstbuch herauszubringen und es noch während der Ausstellung, die bis zum Februar zu sehen sein wird, fertig stellen.
(Walter Graupner)
 
è Buch- und Zeitschriftenhaus am Rosengarten
StettinerStraße 2
17367 Eggesin

Keine Kommentare: