Dienstag, 24. September 2013

Friedrich Hechelmann

Im Münchner Künstlerhaus werden im Oktober Illustrationen zu Michael Endes "Momo" und "Ophelias Schattentheater" von Friedrich Hechelmann, sowie Werke der Finalisten des Thienemann-Buchgestalter-Wettbewerbes zu „Momo“ gezeigt.

Momo, das Blumentor
© Friedrich Hechelmann
Friedrich Hechelmann (1948 geb. in Isny/Allgäu) ist ein zeitgenössischer deutscher Maler des Phantastischen Realismus, Filmemacher und Buchillustrator. Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien; Meisterschüler bei Rudolf Hausner, der als bedeutender Vertreter der Wiener Schule des Phantastischen Realismus starken Einfluss auf seine künstlerische Arbeit nahm und das erste Bild seines Schülers kaufte.
Michael Endes Märchen-Roman „Momo“ feiert im nächsten Jahr 40jähriges Erscheinungsjubiläum. Aus diesem Anlass wurde 2012 der Thienemann-Buchgestalter-Wettbewerb ausgelobt. Werke der Finalisten werden in der Ausstellung gezeigt. Im Herbst 2013 erscheint die neu gestalte Ausgabe des Buches.

Begrüßung: Maja Grassinger
Einführung: Roman Hocke
Ausstellung: 08. bis 30. Oktober 2013

Münchner Künstlerhaus
Lenbachplatz 8
80333 München
Anmeldung für Besichtigung erbeten: 089 - 59 91 84 14.

Keine Kommentare: