Mittwoch, 20. November 2013

Auf Papier.

Selbstporträt und Fensterblick – Neuerwerbungen der Grafischen Sammlung

Julius Jacob, Treppenhaus des (alten)
Ephraim-Palais, 1886, Aquarell
© Stiftung Stadtmuseum Berlin
Das Ephraim-Palais ist für seine Sonderausstellungen bekannt – es beherbergt aber auch die Grafische Sammlung des Stadtmuseums Berlin. Ihr Bestand umfasst annähernd 110.000 Zeichnungen und druckgrafische Arbeiten aus sechs Jahrhunderten.
Der Bestand der Grafischen Sammlung des Stadtmuseums Berlin wächst, von der Öffentlichkeit nahezu unbemerkt, kontinuierlich. In einer neuen Vortragsreihe im vierteljährlichen Rhythmus soll mit den grafischen Künsten bekannt gemacht werden, mit Künstlern und Themen, die eng mit Berlin, seiner Geschichte und Gegenwart verbunden sind. Andreas Teltow, Leiter der Graphischen Sammlung, stellt ausgewählte Neuerwerbungen vor. Darunter befindet sich scheinbar Vertrautes, aber auch Kurioses von bekannten oder heute vergessenen Künstlern. Katharina Plate, Leiterin der Restaurierungswerkstatt für Papier, weist auf typische Schadensbilder hin und erläutert Beispiele aus der Praxis.
Es ist das gemeinsame Anliegen, das Stadtgedächtnis auf Papier auch für die Zukunft zu bewahren.

Vortrag und Präsentation: 27.11.2013, 18.30 Uhr
Eintritt 3,00/erm. 2,00 Euro

EPHRAIM-PALAIS | Stadtmuseum Berlin
Poststraße 16 | 10178 Berlin

Keine Kommentare: