Montag, 24. Februar 2014

Bücherdämmerung

Über die Zukunft der Buchkultur

Am 12. März erscheinent bei Lambert Schneider das Buch "Bücherdämmerung", herausgegeben von Detlef Bluhm, Geschäftsführer des Landesverbands Berlin-Brandenburg im Börsenverein, mit Texten von Katja Splichal, Volker Oppmann, Thomas Macho, Dietmar Dath, Elisabeth Ruge und anderen.
Detlef Bluhm hat in Zusammenarbeit mit der Wissenschaftliche Buchgesellschaft begleitend den Blog "Bücherdämmerung" und eine gleichlautende Facebookgruppe als Diskussionsplattform rund um die Zukunft der Buchkultur gestartet und eingeladen, über die Zukunft des Buches "zu diskutieren, zu spekulieren und zu philosophieren".
Im Vorwort, welches auszugsweise als erster Blogeintrag veröffentlicht wurde, wird die Diskussion wie folgt angestoßen: Ob dem Buch der Morgen oder der Abend dämmert (vermögen) die Autoren von "Bücherdämmerung" angesichts der digitalen Revolution nicht mit letzter Sicherheit zu sagen. Was sie trotz ihrer unterschiedlichen Sichtweisen auf die Buchkultur und den Buchmarkt der Zukunft eine, ist vor allem der Glaube an das Prinzip Buch. Das Buch wird es als Inhalt oder Content oder Prinzip Buch immer geben, es hat ja bereits vor der Erfindung der Schrift existiert: als mündliche Erzählung, die von Generation zu Generation überliefert wurde. Nur seine Form – heute sagen wir dazu sein Ausgabeformat – hat sich im Lauf der Jahrtausende geändert.

Detlef Bluhm (Hrsg.):
Bücherdämmerung. Über die Zukunft der Buchkultur.
Verlag Lambert Schneider, 2014
ca. 160 S., Flexcover, 19,95 Euro
ISBN 978-3-650-40003-1

Keine Kommentare: