Dienstag, 10. Juni 2014

Halgund Sedlak-Otto

Mit ihrer Sommerausstellung unternimmt die Neuhausert Kunstmühle nun nach bereits zwei Ausstellungen einen weiteren Versuch, der Malerei von Halgund Sedlak-Otto jene Aufmerksamkeit zu verschaffen, die ihrem künstlerischen Rang entspricht. Dass sie, die weitgehend unbemerkt in Salzburg lebt, durch ihr Schicksal daran gehindert ist, sich selbst laut und bunt zu vermarkten, macht unsere Aufgabe der Kunstvermittlung umso wichtiger. In den vergangenen Monaten haben wir eine Vielzahl von älteren und neueren Arbeiten in Zusammenarbeit mit der Künstlerin neu gerahmt und versucht, diese fragilen Bildwelten so zu zeigen, wie es dem verwendeten Material am besten entspricht. Zu dieser weiteren Ausstellung hat uns vor allem auch die Reaktion des Publikums in Berlin ermutigt, wo wir die Arbeiten der Künstlerin 2013 im Rahmen unserer Ausstellung „5 für Berlin" gezeigt haben: niemand kannte sie dort, aber ihre Kunst hat dort Verständnis und größte Wertschätzung gefunden.
(Elisabeth & Nikolaus Topic-Matutin)
 
Vernisage: 27. Juni 2014, 19:30 Uhr, die Künstlerin ist anwesend.
Führung durch Frau Dr. Margit Zuckriegl durch die Ausstellung: 29. Juni 2014, 11.00 Uhr
Ausstelung: 21. März bis 13. Juni 2014


è Neuhauser Kunstmühle
Mühlstr. 5a
5023 Salzburg

Keine Kommentare: