Sonntag, 1. Juni 2014

Heinrich Heine im Schillerhaus Oggersheim

So wünscht man es sich als Veranstalter, tolles Wetter, ein überfülltes Haus und einen hervorragenden Referenten. Die Initiative Buchkultur hatten heute alles!!!
Prof. Dr. Kruse oder sollte man sagen Prof. Heine? Man könnte es mit Fug und Recht so formulieren. Prof. Dr. Kruse lebt seinen Heine und steckte uns heute alle mit seiner Begeisterung an. So gekonnt kann nur ein Könner seines Faches durch ein Kapitel deutscher und französischer Literatur- und Kulturgeschichte wandeln, Bogen schlagen, Anekdoten und eben die kleinen interessanten Dinge des Lebens in den großen Kontext setzen. Die Stunde war um und es fühlte sich wie der Moment an, der nie vergehen sollte. Wir sind uns sicher, dass viele unserer heutigen Gäste den Heine mal wieder zur Hand nehmen und versuchen werden, das eine oder andere von Heine neu zu entdecken.
Die Initiative Buchkultur bedankt sich bei den Mitstreitern des Schillerhauses in Oggersheim für die perfekte Organisation und die Unterstützung. Dank der liebenswerten Frau Göbel hat der Aufbau und die Eröffnung reibungslos funktioniert. Herzlichen Dank!
Für die Ausstellung im Rahmen der Würdigung der "Deutschen Freiheitsbibliothek" werden für Schulklassen und Gruppen gesonderte Führungen angeboten.
(Dr. Ralph Aepler)
 
Ausstellung: 1. Juni bis 20. Juli 2014
 
è Schillerhaus Oggersheim
Schillerstraße 6
67071 Ludwigshafen

Keine Kommentare: