Sonntag, 22. Juni 2014

Typografie - ein Spiel?

Prof. Gert Wunderlich vor einem der ausgestellten Plakate, Foto © Dr. Beate Labuhn
Unter diesem Titel wurde vor wenigen Tagen im Literaturhaus Magdeburg die gemeinsam mit den Bibliophilen und Graphikfreunden Magdeburg und Sachsen-Anhalt e.V. „Willibald Pirckheimer“ veranstaltete Ausstellung zum Schaffen von Prof. Gert Wunderlich eröffnet, welche ähnlich bereits in Leipzig zu sehen war.
Gert Wunderlich gehört zu den vielseitigsten, innovativsten und erfolgreichsten Buchkünstlern Deutschlands. Er ist darüber hinaus als Schriftentwerfer und Plakatkünstler tätig. In der Buchgestaltung sind für Wunderlich Werktreue, Harmonie, Lesbarkeit und Nutzerfreundlichkeit unverzichtbare Prämissen. Seine typographischen Arbeiten erstrecken sich auf viele Buchgattungen, wobei er sich in den letzten Jahrzehnten mehr und mehr auf bibliophile Ausgaben konzentrierte. Neben zahlreichen Auszeichnungen erhielt Prof. Gert Wunderlich den Gutenberg Preis der Stadt Leipzig. Die Laudatio hielt Prof. Matthias Gubig.


Ausstellung: 14. Juni bis 18. Juli 2014

Literaturhaus Magdeburg
Thiemstraße 7

Keine Kommentare: