Dienstag, 10. Februar 2015

Otto Rohse zum 90.

Aus Anlass des 90. Geburtstages des Künstlers bereitet die Otto Rohse Presse in einer nummerierten Auflage von 20 Exemplaren ein Mappenwerk mit 25 ausgewählten Kupferstichen vor. Es ist ein Versuch eines Überblicks über das Gesamtwerk des Kupferstichs von Otto Rohse.
Die Otto Rohse Presse, die vierzig Jahre, von 1962 bis 2002, als Verlag und Werkstatt arbeitete, bevor ihre gesamte Einrichtung dem Germanischen Nationalmuseum Nürnberg übergeben wurde, verdankt sich einer ungewöhnlich glücklichen Konstellation: Sie lebte handwerklich aus dem Geist der großen Pressen vom Anfang des 20. Jahrhunderts: Intellektuell wurde sie von der Neugier eines Lesers bestimmt, welcher der Sprache durch ihre Veröffentlichungen ein angemessenes Haus bauen wollte. Sie verweigerte sich mit Entschiedenheit der händlerischen Spekulation und widmete sich dem Geist und der Idee des in sich schlüssigen, originalgraphischen Künstlerbuches.
Sorgfältige Typographie, schöpferisch, inspirierte Satzgestaltung verbunden mit den originalgraphischen Techniken des Holzstichs und des Kupferstichs und die sichere Hand bei der Farbgebung im Druck von Text und Bild auf dafür geeigneten Papieren zeichnen die Veröffentlichungen der Otto Rohse Presse aus: Von Anfang an verzichteten die Drucke der Otto Rohse Presse auf Luxus und darauf, mit kostbaren Materialien zu prunken.
Bei Interesse fordern Sie bitte unter einer der angegebenen Adressen die Informationsbroschüre an.

Otto Rohse, Klotzenmoor 54, 22453 Hamburg
Lieferung und Rechnung durch:

Friederike Rohse, Falkentaler Weg 6,22587 Hamburg 

Keine Kommentare: