Donnerstag, 9. Juli 2015

Ulrich Woelk: Apokalypse abgesagt

Im Hybriden-Verlag ist eine neue Künstleredition erschienen, Anlass genug für den Daten-Messie zur Veröffentlichung einer Textprobe:
Hitler hört die VOYAGER GOLDEN RECORD
Fegefeuer der Gravitation
„Du sollst dir kein Bildnis machen!“, hat es einmal geheißen, aber das ist lange her. Das Bilderverbot, einst zum Schutz vor falschen Götzen ergangen, hat in der Postmoderne ausgedient. Keines der zehn Gebote, muss man wohl feststellen, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem derart eklatanten Misserfolg entwickelt wie das zweite. Jedenfalls überflutet uns der spätkapitalistische Lebensstil mit endlosen Bilderströmen, und da mutet die durchaus ansehnliche wissenschaftliche wie metaphorische Karriere von etwas prinzipiell Unsichtbaren schon erstaunlich an. Und doch hat sich eine bestimmte Klasse von ziemlich abstrakten astronomischen Objekten, deren präzise Bedeutung naturgemäß kaum ein Laie versteht, zu einem ziemlich lebendigen Teil dessen gemausert, was einmal Allgemeinbildung hieß und sich inzwischen in einen kunterbunten Fundus aus Junk-Wissen verwandelt hat, der beim Magazin-Lesen oder abendlichen TV-Zapping irgendwie hängengeblieben ist.  ...
Der metaphorische Clou bei Schwarzen Löchern ist ... ihre naturgesetzlich garantierte Unerforschbarkeit. Darin liegt übrigens ein durchaus ernsthaftes und vieldiskutiertes theoretisches Problem: Wenn nämlich Information in Form von Licht oder Materie in ein Schwarzes Loch hineinzufallen vermag, aber prinzipiell keine Nachricht aus diesem herauszubekommen ist, dann stört diese Asymmetrie von Geben und Nehmen nicht nur das theorieästhetische Empfinden von weltbekannten Kosmologen wie Stephen Hawking, sondern auch die Gültigkeit bestimmter fundamentaler Sätze der Thermodynamik. Der einzige Ausweg aus dieser Zwickmühle besteht denn auch in der Annahme, dass überhaupt keine Information in Schwarze Löcher zu fallen vermag, sondern alles Ankommende auf deren Oberfläche abgespeichert wird, um gegebenenfalls (beim sogenannten Verdampfen der Löcher) wieder freigesetzt zu werden. ... und die von uns produzierte und auf deren Oberflächen gefangene Information, sämtliche Sportnachrichten, die „Lindenstraße“ und noch der flaueste Comedywitz, wieder freigesetzt würde, um erneut das Universum und unsere darin herumtreibenden Seelen zu überschwemmen? ...
(Ulrich Woelk)

... gesamten Text lesen

Ulrich Woelk: Apokalypse abgesagt
Neun Essays zu astronomischen und poetischen Themen (Guten Rutsch; Literarische Finsternis; The Dark Side of the Moon; Wettlauf im Wohnzimmer; Fegefeuer der Gravitation; Kein Gott nirgends; Reise ins Innere der Materie; Kinder der Nacht; Apokalypse abgesagt).
Zeichnungen und Handschriften von Hartmut Andryczuk
Limitierte Auflage, Berlin 2015
Preis: € 600

Keine Kommentare: