Sonntag, 15. November 2015

H. Stefan Bartkowiak (1939 - 2015)

Stefan Bartkowiak ist am 5. November im Alter von 75 Jahren in Hamburg gestorben.
Heinz Stefan Bartkowiak wurde am 19. Dezember 1939 in Stuttgart geboren. Nach einer Lehre als Verlagskaufmann studierte er in Berlin Grafikdesign mit Schwerpunkt Illustration. Sein beruflicher Werdegang begann in Werbeagenturen und Filmproduktionen in Berlin, München, Frankfurt, Lugano und Hamburg. 1971 machte er sich als Filmdesigner und Filmproduzent selbständig.
Bei Freunden zeitgenössischer Buchkunst und allen Bibliophilen ist Heinz Stefan Bartowiak bekannt durch »Bartkowiaks forum book art« dessen Inhaber er seit 2007 war. Dieses Forum wurde 1988 als private Initiative von ihm mitgegründet und widmete sich bis 2005 in gedruckter Form, danach ausschließlich im Internet, der Veröffentlichung von Arbeiten gegenwärtiger Pressendrucker und Buchkünstler.
Bartkowiaks umfangreiche private Sammlung von Pressendrucken, Künstlerbüchern und Plakaten sowie seine Handbibliothek mit wichtigen Nachschlagewerken, Werkverzeichnissen und Katalogen wurde 2010 von der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg übernommen. 

è Traueranzeige der Familie im Hamburger Abendblatt

Keine Kommentare: