Freitag, 4. Dezember 2015

Ein Jahrhundert im Bilderbuch

Bilderbücher öffnen Welten. Sie prägen Generationen. Wir sind mit illustrierten Büchern aufgewachsen und bis ins hohe Alter bleiben sie lebendige Erinnerung und die Erfahrung sonderbarer Welten. Einzelne Bilder haben sich unserem Gedächtnis eingebrannt, Figuren wurden lebendige Genossen unserer Kindheit, Erinnerungen an die Großmutter oder den Onkel sind uns geblieben, die uns Bücher vorgelesen haben. Vorlesestunden haben sich uns mit Gerüchen und dem Geschmack von Keksen und Tee eingeprägt.
Das Antiquariat Atlas in Hamburg zeigt bis zur Weihnachtszeit eine Auswahl von illustrierten Kinderbüchern des 20. Jahrhunderts aus der Zeit von 1880 bis 1980. Zu sehen sind Fibeln, Aufklappbücher, Bücher der frühen Nachkriegszeit, Klassiker und völlig unbekannte Titel.

Ausstellung: 4. - 24. Dezember 2015 

Antiquariat Atlas 
Hoheluftchaussee 29, 20253 Hamburg-Eimsbüttel

Keine Kommentare: