Freitag, 12. Februar 2016

21. Antiquariats-Messe Zürich

Zum 21. Mal findet am ersten Märzwochenende in Zürich die einzige Messe in der Schweiz für wertvolle Bücher, Grafiken, Plakate und Autographen statt - sie wird traditionell von der Vereinigung der Buchantiquare und Kupferstichhändler in der Schweiz (VEBUKU) organisiert. Die 32 Aussteller kommen aus der Schweiz, Deutschland und den Niederlanden, unter ihnen auch der Pirckheimer Christian Bartsch (Rotes Antiquariat und Galerie).
Diese Antiquariats-Messe versteht sich 2016 als Beitrag zum Dada-Jubiläumsjahr. Buch, Text und Bild waren zentrale Ausdrucksformen der vor hundert Jahren an der Spiegelgasse ins Leben gerufenen künstlerischen Avantgarde-Bewegung. Nicht wenige der Aussteller nutzen die Stunde und bieten hochkarätige Druckerzeugnisse aus dem Zürcher Dada-Umfeld an: Bücher von Hans Arp, Emmy und Hugo Ball, Max Ernst, Francis Picabia, Tristan Tzara und vielen anderen können die Messebesucher an verschiedenen Ständen im Original ansehen und kaufen, während das Kunsthaus Zürich nebenan eine museale Präsentation von Dada-Zeugnissen unter dem Titel „Dadaglobe Reconstructed“ zeigt. Damit die beiden Veranstaltungen beim Publikum gleichermassen zum Zuge kommen, wurde ein Kombi-Eintritt geschaffen.
Balladada – Konzentrate aus einem widerspenstigen Kosmos
Der Beitrag an das Dada-Jubiläumsjahr geht aber noch weiter: Petra Ronner (Musik) und Peter Schweiger (Sprechstimme) werden am Samstag und am Sonntag jeweils nachmittags Messebesucher und Aussteller mit ihrer Performance „Balladada – Konzentrate aus einem widerspenstigen Kosmos“ überraschen. Sie lassen die Klassiker, die Erneuerer und die späten Adepten des Dadaismus lautstark und sprachgewaltig erklingen. Mit Texten, Manifesten und Lautmalereien von Paul Scheerbart, Hugo Ball, Walter Serner, Richard Huelsenbeck, Kurt Schwitters, Gerhard Rühm und anderen.

Messe: 4. - 6. März 2016

Vortragssaal des Kunsthauses
Zürich

Keine Kommentare: