Freitag, 19. Februar 2016

IX. Triennale der Kleingrafik

Die Stadt Wittstock (Kreis Ostprignitz-Ruppin) ist ab morgen Gastgeber einer Ausstellung mit Kleingrafiken aus aller Welt. Die von einer Galerie im französischen Chamalières initiierte Schau findet alle drei Jahre statt. Motive der Arbeiten sind Menschen, Landschaften und Stillleben in verschiedenen grafischen Stilrichtungen und Techniken.
Die Leiterin der Museen Alte Bischofsburg, Antje Zeiger, verwies darauf, dass Arbeiten von knapp 200 Künstlern aus 49 Ländern gezeigt werden, was auch die politischen Ereignisse in den Heimatländern der Künstler widerspiegelt: an der VIII. Triennale nahmen noch 86 Künstler teil, aber aus einer ganzen Reihe von Ländern mit derzeit gewalttätigen Auseinandersetzungen konnten 2016 keine Beiträge eingereicht werden. Auch diesmal sind jedoch wieder hervorragende Werke zusammengetragen worden.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Ausstellung: 20. Februar - 22. Mai 2016

Kreismuseen Alte Bischofsburg
Amtshof 1 - 5, 16909 Wittstock

Keine Kommentare: