Mittwoch, 13. April 2016

wiedergelesen: Die Welt der Bücher

Der passionierte Büchersammler Matthew Battles lebt in Jamaica, Plain, Massachusetts, USA und ist angestellt in der antiquarischen Abteilung der Bibliothek der Harvard University.
In seinem, bereits Anfang 2012 im Bibliographisches Institut Mannheim erschienenen Titel "Die Welt der Bücher. Eine Geschichte der Bibliothek" sucht Battles nach jenen Momenten, in denen Leser, Schriftsteller und Bibliothekare nach der eigentlichen Bedeutung der Bibliothek fragen. Er berichtet von den entscheidenden Wendepunkten in der über dreitausendjährigen wechselhaften Geschichte des Büchersammelns. Eine Zeitreise durch Paläste und Ruinen des Wissens – von der Bibliothek in Alexandria über Klosterzellen bis zur British Library, von Privatbibliotheken und sozialistischen Lesesälen bis ins Informationszeitalter, in dem Bibliotheken bedroht zu sein scheinen.
Der Titel, der in der englischsprachigen Ausgabe "Library: An Unquiet History" 2015 auch als Taschenbuch erschien und für 14,10 € erhältlich ist, wird derzeit im Modernen Antiquariat in der deutschsprachigen, gebundenen Ausgabe zum Preis von 5 € angeboten.

Keine Kommentare: