Dienstag, 21. Juni 2016

Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke

Die kleine Gemeinde Berne im Landkreis Wesermarsch in Niedersachsen wird zunehmend zu einem Geheimtipp für Liebhaber anspruchsvoller Musik, die in der Konzertkirche Warfleth geboten wird. Fast immer sind alle Plätze besetzt, wenn international bekannte Interpreten dort ihr Können zeigen. Ich war angenehm überrascht, als Organisator Reinhard Rakow mich fragte, ob ich eine meiner sechs Radierungen zum Cornet von Rainer Maria Rilke für ein Plakat zur Verfügung stellen würde.

Am 16. Mai 2016 war es ein starkes Erlebnis, die Musik des österreichischen Komponisten Viktor Ullmann wieder zu Gehör zu bekommen. Der 1898 geborene Komponist wurde 1942 nach Theresienstadt deportiert und komponierte dort das Melodram "Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke", welches zum Glück als Manuskript erhalten blieb. Ullmann wurde 1944 in Auschwitz durch Vergasung ermordet.
In der Warflether Kirche beeindruckten der Tenor Simon Bode von der Frankfurter Oper und der in England geborene Pianist Nicholas Rimmer. Der Schweizer Hörspielsprecher Stefan Haselhoff rezitierte Rilkes Erzählung, die in der Reihe der "Insel-Bücherei" im Leipziger Insel Verlag eine große Verbreitung fand. Rilkes Cornet erschien sogar noch 1942 und 1943 als Insel-Feldpostausgabe. Es ist international in Millionenauflage verkauft worden und sein erfolgreichstes Buch.
Einige Wochen nach der Musikveranstaltung stelle ich ein vermehrtes Interesse an meiner Grafikmappe fest. Die Mappe mit sechs Kaltnadelradierungen zu Rilkes "Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke" erschien 1996 als 10. Druck in meiner seit nunmehr 23 Jahren bestehenden "Elke Rehder Presse" in Barsbüttel. Die Radierungen sind auf meiner è Homepage abgebildet.
(Elke Rehder)

Keine Kommentare: