Dienstag, 4. Oktober 2016

Kate Steinitz

Kate Steinitz. Avantgarde Künstlerin, Emigrantin, Kunsthistorikerin. Ein außergewöhnliches Leben.
Kate Steinitz, Billy. Originalentwurf. ca 1936
Aus Anlass des 100jährigen Bestehens der Synagoge in Offenbach stellt das Klingspor Museum Werke mit jüdischem Bezug aus seinen Beständen. Martina Weiß beleuchtet Leben und Werk der jüdisch-stämmigen Künstlerin Kate Steinitz. Steinitz war eine enge Freundin Kurt Schwitters‘, mit dem sie zusammen dadaistische Kinderbücher schuf. Ihr Haus in Hannover war der Treffpunkt vieler avantgardistischer Künstler. Heute ist die Künstlerin kaum noch bekannt. Zwei Gründe mögen eine größere künstlerische Entfaltung ihrer vielseitigen Talente verhindert haben, zum einen, dass sie eine Frau war und zum anderen, dass sie als Jüdin in die Emigration gezwungen wurde. Im amerikanischen Exil machte sie sich später einen Namen als Leonardo da Vinci Expertin. Mit dem Originalentwurf eines unveröffentlicht gebliebenen Kinderbuchs übereignete die Künstlerin dem Klingspor Museum eine besondere Kostbarkeit.

7. Oktober, 14 Uhr
Eintritt: 4 Euro, Mitglieder: 2 Euro

è Klingspor Museum
Herrnstr. 80, 63065 Offenbach

Keine Kommentare: