Montag, 3. April 2017

Welches Lebensgefühl verbinden Sie mit den 80er Jahren?

Frage an Gerd Sonntag
von Frau Dr. Jutta Götzmann, Frau Dr. Anna Havemann,
Potsdam Museum. Potsdam, 13. Juli 2016.
_______________________________________

Antwort, 16.07.´16 :

1980 // Der Auftakt fürs neue // am lebend Gefühlten // der politische Gebrauchswert // Kunst // "Die ungehorsamen Maler" // Buch und Ausstell // Dumm fängt an // als ungehorsamer Maler // Angst und Zeit // eingequetscht in der Horde // wo mein Ich // mich zum Rand hin drängt // etwas behaupten will // vor allem sich selbst // und sich verliert // sich verschwendet // ringsum Akteure // politischen Glaubens // an Zukunft OST // Trauma WEST // oder // andersherum // und // wieder soherum // Meinungen // kreuz und quer // Phrasen mehr als Karotten im Korb // und // noch mehr Ernst // Gewissheiten // angelernte // Weltbilder im Kreisverkehr // Irritationen // Deutschland OST // Deutschland WEST // Ist das ein Falschspiel? // Türen auf // Türen zu // Illusionen en masse // die stärkste ist // dass ich nicht wissen will // was Kunst sein darf // und was nicht // ungehorsamer Maler // ich // Stempel mit Fernweh auf Briefen // Stempel auch auf der Stirn // und in den Unterlagen // ferner Beobachter // bin damit ausgerüstet // in alle Fallen getappt // fast alle // Nacktbaden in Ostsee // ist trotzdem schön // ...

... weiterlesen
links: "Spaziergang vor Wolkenteppich", 140 x 170 cm, 1986
Privatbesitz, Berlin

rechts: "Der Rote Junge mit dem Hund", 140 x 170 cm, 1987
Sammlung Museum Junge Kunst, Frankfurt/Oder

Keine Kommentare: